Ist das original Luther?

Wirklich? Die Frage danach, was der Reformator wirklich gesagt haben soll, ist so alt wie die Reformation selbst.

Der Schauspieler Michael Trischan präsentiert seine klügsten und humorvollsten Funde aus Luthers Werken. Und siehe da: Luthers Sprache wimmelt im Original nur so von erfundenen Einhörnern, Zoten, Banalitäten und wendigen Klugheiten! Luther kann äußerst grob sein, versoffen, paranoid, voller Hass – und dann wieder voller musikalischer Schönheit und Zärtlichkeit. In seinem Sendbrief vom Dolmetschen zeigt er sich als grandioser Übersetzer, der weiß, dass es das vielbeschworene Original gar nicht gibt, sondern immer nur die nächste Mundart. Hier steht es so. Aber es könnte auch anders heißen... Errette uns von den Einhörnern! Luthers Texte und die "frischen teutschen Liedlein" seiner Zeitgenossen Georg Forster, Ludwig Senfl und Heinrich Isaac laden zu einer erfrischenden Reise in die Zeit der Reformation ein.

Michael Trischan studierte in München und Stuttgart Schauspiel. Einem größeren Publikum wurde er bekannt mit Serienrollen in "Die Stadtindianer", "Sprechstunde bei Dr. Frankenstein", "Großstadtrevier", "Da kommt Kalle" und seit 2007 in "In aller Freundschaft". Im Tatort hatte Michael Trischan Episodenrollen.

Michael Trischan hat auch immer wieder Theater gespielt, in Wiesbaden, Gießen, Frankfurt und Celle. Heute steht er meist mit einem seiner humoristisch-nachdenklichen Soloprogramme auf der Bühne.

Zurück