Nichts hat Künstler aller Zeiten so sehr inspiriert und beflügelt wie die Liebe.

Ob nun die Jungfrau Maria oder die Schöne aus der Nachbarschaft angebetet wurde – immer ist es die Liebe, die auch in der Musik die großartigsten Werke entstehen ließ.

Musikalischer Ausdruck dieser Hingabe war im 16. Jahrhundert das Madrigal. Höchst kunstvoll und doch eingängig wurden einige Madrigale zu wahren Schlagern – jeder kannte sie, jeder liebte sie. Noch fast 100 Jahre nach ihrer Entstehung verfassten Komponisten höchst virtuose, ambitionierte Bearbeitungen davon.

Erleben Sie diese anrührenden Liebeslieder der Renaissance und ihre virtuosen Bearbeitungen voller Sinnlichkeit in der zauberhaften Besetzung von Viola da gamba und Harfe!

Die Gambistin Juliane Laake ist Preisträgerin des Internationalen Telemann-Wettbewerbs Magdeburg und ein regelmäßiger Gast beim Leipziger Bachfest, in Utrecht, Kopenhagen, Tel Aviv und Sydney.

Der Harfenist Maximilian Ehrhardt ist seit 2016 Initiator und künstlerischer Leiter der Tage für Alte Musik am Bodensee und trat u.a. bei den Festivals für Alte Musik in Berlin und Utrecht und dem Festival della Valle d’Itria auf.

Beide Musiker arbeiten mit renommierten Ensembles für Alte Musik, u.a. der lautten compagney BERLIN, und berühmten Dirigenten und Solisten zusammen.

Zurück